In Karlsruhe nachhaltig leben – geht das? Für unsere Lehrredaktion im Studiengang Wissenschaft – Medien – Kommunikation am KIT haben wir uns auf Recherche begeben, wie man besonders als junger Mensch ein bisschen „haltbar“ leben kann: Reparieren statt wegschmeißen, teilen statt allein besitzen. Daraus ist „sei haltbar!“ entstanden. Gleichzeitig haben wir als angehende Wissenschaftsjournalisten den Redaktionsalltag geübt.
Unsere Redaktion ist in Gruppen unterteilt. Wir produzieren alle eigene Beiträge, aber zusätzlich gibt es Teams, die sich um die Qualität unserer Produktionen kümmern: Chefredakteure, die auf die Themenwahl achten und uns Beine machen, wenn wir nicht „liefern“. Ein Fact-Checking-Team, das kontrolliert, ob auch alles richtig und möglichst wissenschaftlich fundiert ist. Eine Bildredaktion, die uns bei Fotoproduktionen und Bildrechten unterstützt. Ein Bewegtbildteam, das bei Videoproduktionen hilft, und außerdem das Tonteam, das die Tonqualität kontrolliert und für Musik und Effekte sorgt. Ohne unsere Webgruppe gäbe es dieses Blog nicht – sie hat sich auch das Logo ausgedacht. Und das Social-Media-Team twittert und sendet Nachrichten per Facebook.

Viel Spaß beim Lesen!

WMK – Jahrgang 2012/13

Schreibe einen Kommentar